Rückblick: Abend für die Frau

Die Blüten entfalten sich

Entfalte, was in dir steckt! Dies war das Thema des Frauenabends der landeskirchlichen Gemeinschaft Martinhagen und Umgebung, zu dem sich wieder viele Frauen aus nah und fern aufgemacht hatten. Gleich zu Beginn durfte jede Frau für ihre Tischnachbarin eine Blüte mit deren Namen und dem Thema beschriften und dann zusammengefaltet in eine Wasserschale legen. Erstaunt konnten alle beobachten, wie sich die Blüten langsam öffneten.

Die Teilnehmerinnen

Die Referentin des Abends, Beate Nordstrand aus Würzburg, begann ihren Vortrag mit einigen Wunderkerzen, die uns daran erinnern sollten, dass jeder Mensch –so wie er oder sie ist- ein Wunder ist. Jeder ist eine biographische Schatzkiste, einmalig und mittendrin in seiner eigenen Geschichte. Anhand des bekannten Kinderbuches „Die kleine Raupe  Nimmersatt“ zog die Referentin parallelen zu unserem Leben: nicht alles tut uns gut (durch das wir uns hindurch essen), die Zeit im Kokon ist begrenzt und beengt, aber sie hilft uns zu einer guten Entwicklung und dass wir zur vollen Entfaltung kommen. Wir haben die Aufgabe, gut für unseren Körper, Seele und Geist zu sorgen. Gott will uns dabei helfen, dass wir die uns zugedachte Lebensaufgabe meistern. Eine Aufgabe zu haben ist wie wach geküsst zu werden.

Nicht immer läuft im Leben alles glatt, deshalb hatte Frau Nordstrand vier große rote Herzen mitgebracht. Das erste war tadellos und einwandfrei, so wie Gott sich das mit uns Menschen gedacht hat: paradiesisch. Das zweite Herz war mit zahlreichen Pflastern beklebt, ein Hinweis auf die Verletzungen, die uns andere zugefügt haben. Eine dicke Kette war um das dritte Herz geschlungen, sie symbolisiert das gebundene Herz, z.B. durch Magersucht, Nikotinsucht, Perfektionismus … Das vierte Herz war in zwei Stücke zerteilt, ein Hinweis auf die vielen gebrochenen Herzen. Damit schlug die Referentin dann wieder den Bogen zu der Raupe im Kokon, die Enge und Begrenztheit aushalten muss um daran zu reifen. Flügel werden im Kokon bereitet!